boschrsg banner 828x110

Am 28.06.19 war es zum 2. Mal soweit. Endlich konnten wir unsere 2. 3 Tages Tour beginnen. Sie sollte vom Bosch-Parkplatz in Schwieberdingen über Neustadt/Weinstraße nach Bad Bergzabern und wieder zurückführen. Am Start waren wir zu zehnt, diesmals bei sonnigem, heißem Wetter. Die Kleiderfrage war somit viel leichter als letztes Jahr (10-20 Grad).

Dieses Jahr hatten wir keinen Fahrer für die gesamte Strecke. So mußte (fast) jeder eine Etappe (30-40 km) das Begleitfahrzeug fahren.

K800 DSC04479

Am 3. Tag, Wasser ein kostbares Gut, herrlich kühl.

Tag 1 Schwieberdingen - Neustadt/Weinstraße 116Km 650Hm

Um 10 Uhr trafen wir uns in Schwieberdingen. Nach kurzen Ansprache meinerseits und Einführung in die Besonderheiten des Partymobils/Begleitfahrzeugs ging es um los Richtung Sternenfels auf meist noch bekannten Strecken und fast keinem Verkehr. Bis zur 1. Pause in Flehingen waren die meisten Höhenmeter schon bezwungen. Dafür machte es uns die Hitze schwerer. Nach ca. 60 Km wurde der Verkehr deutlich stärker und kurz vor der Speyerer Fährt am Radstation in Oberhausen hatten wir den ersten von 2 Platten. Vor der urigen Personenfähre (wird mit Flaggensignal 'gerufen') gab es die 2. Pause. Nach der Rheinüberquerung ging es vorbei am Holyday Park nach Neustadt. Etappenendebier, Duschen, Essen, Eisessen, Spazierengehen, Biergarten, Schlafen standen als letztes auf dem Programm.

Tag 2 Neustadt/Weinstraße - Kalmit - Bad Bergzabern 132Km 1540Hm

Nach der ersten kleinen Steigung in Neustadt gings flach bis zum Anstieg zum Kalmit. Der Stoppomat hatte leider keine Karten mehr. Aber es gibt ja Strava. So machen wir uns mehr oder weniger ambitioniert auf zum Gipfel. Mathis schaffte die Strecke als 2. mit seinem Fixie und einer Übersetzung, die wohl kaum ein anderer aus unserer Gruppe hätte treten können. Wahnsinn! Oben dann noch auf der nicht ashaltierten Straße zum Ausssichtpunkt.

Tipp: Am 07.09.19 findet der Kalmit-Klapprad-Cup statt. Motto dieses Jahr 'Isch bin de Klapp-Män'.  http://www.kalmit-klapprad-cup.de/

Wir radeln meist bergab auf herrlichen Straßen (ohne Motorräder) zum Johanniskreuz. Hier ist die 1. Pause. Bei den heißen Temperaturen sind wir froh um jedes bisschen Schatten und Gegenwind. Die 2. Pause findet direkt an einem kleinen See statt. Attraktion sind hier 2 an menschgewöhnte Bisamratten. Die 3. Pause liegt an einem Netto. Hier heißt es Verpflegung für den Sonntag kaufen. Unsere 2 Wasserkanister mit 30 Litern reichen gerade für den ganzen Tag. Das liegt auch daran, dass Cola und alkoholfreies Bier als Ersatz herhalten. Unser Hotel in Bad Bergzabern liegt etwas ausserhalb vom Ort. Das beschert uns 2 erholsame Spaziergänge in den Ort und wieder zurück. Auf dem Weg zurück mit einem Kneippgang.

Tag 3 Bad Bergzabern - Schwieberdingen 126Km 1330Hm

Von Bad Bergzabern geht es entlang der Grenze zur Fähre nach Neuburg am Rhein. Nach Ettlingen erwartet uns der 1. Anstieg mit viel Verkehr und kurz vorm Ende der Steigung die 1. Pause. Die Hitze fordert ihren Tribut. Die 3 Sitzplätze im Auto sind heiß begehrt. Die nächste Zwischenetappe nach Kieselbronn auf wunderschönen Straßen wird zur Hitzeschlacht. Am einem Brunnen kurz vor Kieselbronn unterbrechen wir kurz. Volker steigt mit samt Schuhen in den Brunnen. Abgekühlt gehts weiter zur letzten Pause und dann auf direktem Weg nach Schwieberdingen. Alle sind froh wieder angekommen zu sein. Für einge gehts noch weiter mit dem Rad und Gepäck nach Hause.

Andy

Wir benutzen Cookies
Wir benutzen Cookies um die Nutzung unserer Webseite zu analysieren und unser Angebot zu verbessern. Durch Ihre Zustimmung unterstützen Sie uns bei der weiteren Gestaltung unseres Webangebots. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten.